Alpenbrevet Andermatt

Riders: Franky & Dave
Facts: 4 Pässe, 160 km & 5’094 hm
https://www.alpenbrevet.ch

Am Freitagnachmittag machten sich 2 Schlappis auf den Weg nach Andermatt mit dem Ziel am Samstag 4 Pässe zu bezwingen. Ich war mir nicht sicher und sagte zu Dave, wir starten zusammen, aber ich gehe auf die kleine Strecke. Am Samstagmorgen gab es ab fünf Uhr ein reichhaltiges Frühstück im Zelt, war auch nötig bei dem was uns bevorstand. Nachdem wir uns umgezogen hatten, ging’s zum Start. Und wie immer waren die Temperaturen schrecklich kalt für mich. Nach dem Start ging’s hinter dem Pace-Car runter bis nach Wassen, Dave war schon nicht mehr zu sehen. In Wassen ging’s direkt hoch zum Sustenpass um sich aufzuwärmen. Die rasante Abfahrt nach Innertkirchen war auch nicht ohne, zumal es bitter kalt war, zumindest für mich. Der nächste Aufstieg zum Grimselpass 24 km und ca. 1500 Höhenmeter zog sich in die Länge. Dafür wurde man mit der Abfahrt bis nach Ulrichen belohnt. Der berüchtigte Nufenenpass zu bezwingen, mit einer Durchschnittlichen Steigung von 8,8 % und maximaler von 13% war auch nicht ohne. Nach zwei Pässen wurde es zunehmend zur Qual, so das die Füsse zu Brennen begannen und 3 km vor der Passhöhe eine Pause einlegte um die Schuhe auszuziehen, mit dieser Gelegenheit auch eine zu Dampfen. Die Abfahrt nach Airolo durch das Val Bedretto konnte man richtig Geniessen. Jetzt galt es den letzten Pass zu bezwingen, der Gotthardpass mit der berüchtigten Tremola, man wurde so richtig durchgeschüttelt, zum Glück war der Aufstieg angenehmer als der Nufenenpass. Auf den letzten 10 km  nach Andermatt freute ich mich auf das Bier. Dave stand schon am Ziel geduscht und fragte sich wann kommt  Fränki endlich, er hat sich einen satten Vorsprung von 2 Stunden verholfen. (Text: Franky)

One Comment on “Alpenbrevet Andermatt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s