Frosty Solothurn-Burgdorf-Tour

118 km / 845 hm
Zofingen, Rothrist, Boningen, Wanderweg bis Zuchwil, Wanderweg bis Burgdorf, Wanderweg bis Bollodingen, Langenthal, St. Urban, Vordemwald, Strengelbach, Zofingen
Riders: Pädu & Moichu

Flickr Pix

1. Advent – 0°C – aber nicht die Einzigen, die an den Weichteilen frieren!

Dick eingepackt, in gefühlte 7 Schichten, machen sich die zwei tapferen (oder naiven) Chläuse auf den Weg nach Solothurn. Zu Beginn macht sich der nahende Dezember untrüglich bemerkbar, Nebelschwaden über der Aare und eine Kälte, welche von den Füssen her unangenehm den unteren Extremitäten empor kriecht. Nach guten zwei Stunden wurde daher enschieden eine kleine Stärkung in Form von Kaffee, Ovi und Gipfeli zu sich zu nehmen. Die eine Hälfte der Teilnehmer genehmigte sich unter dem Tisch sogar noch klammheimlich einen selbst mitgebrachten Biberfladen, jawohl.

Die Begegnung mit den anderen Chläusen, welche sich der alten Tradition des Aareschwimmens hingaben, liess die beiden Schlappis erkennen, welche Weichlinge sie doch sind. Ab da an wurden die Aare- und Emmen Trails mit etwas weniger Kleidung absolviert, also nur noch etwa 6 Schichten. Im Umkreis von Burgdorf, Herzogenbuchsee und Bollodingen wurden dann noch so ziemlich alle Wanderwege abgefahren, wer hält sich schon an den angegebenen Veloweg. Kein Anstieg war ihnen zu steil, jedes Schlammloch musste getestet sein. Nach der verdienten Stärkung im Löwen zu Bollodingen mussten die beiden Naturfreunde so richtig Gas geben, da die Dunkelheit von Osten her untrüglich herankroch. So kam es also, dass die wohl letzte lange Tour dieses Jahres in einem Zeitfahren ein müdes Ende nahm. Von nun an werden sich die Schlappis in ihren alljährlichen Winterhalbschlaf begeben der nur durch Wein, Weib und Gesang unterbrochen wird.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s